Der München trail
blog

blog_image
23. Februar 2023

Das Verschwinden der Traditionsläden

Bummelt man durch die Münchner Fußgängerzone, über den Marienplatz und weiter zur Theatinerstraße erinnert nur die Kulisse der altehrwürdigen Bauwerke daran, dass man durch München und nicht durch eine andere x-beliebige deutsche Innenstadt schlendert.

Laut einem aktuellen Bericht der Süddeutschen Zeitung gehören ganze 96 Prozent der Geschäfte in der Kaufingerstraße zu Konzernen. Kleine Läden und Traditionshäuser wurden schon weitestgehend verdrängt. Die Pandemie hat diese Entwicklung noch weiter beschleunigt.

Verlässt man allerdings die ausgetretenen Pfade der Innenstadt, Richtung Hackenviertel, Isarvorstadt oder Glockenbachviertel findet man noch ein ganz anderes München, dort wo sich eine bunte Vielfalt an kleinen Geschäften aneinanderreiht, die allesamt einmalig sind.

 

 

Unsere München Trail Plattform möchte einen Beitrag leisten diese Vielfalt zu erhalten und aktiv zu präsentieren.

Deshalb soll entlang des München Trails ein ausgewähltes, nachhaltiges Angebot an kulinarischen Einkehrmöglichkeiten, wie Münchner Wirtshäuser und Traditionsbetriebe, vielfältige, liebevoll geführte Restaurants und gemütliche Cafés, entstehen. Individuelle und kreative Läden, faire und nachhaltige Mode sowie lokale Produkte lassen „Shopping Herzen“ höherschlagen. Durch ausgewählte Münchner Unterkunftsbetriebe, wie kleine Pensionen, traditionelle Gasthäuser, kreative Boutique-Hotels und besondere Übernachtungsmöglichkeiten, soll man auf dem München Trail auch den geeigneten Schlafplatz finden.

 

Nur Betriebe, die unsere München Trail Qualitätskriterien erfüllen, können sich auf der Plattform präsentieren.
Große Ketten sucht man hier vergebens. Die Großen unterstützen die Kleinen. Das ist unser Fairness-Prinzip – deshalb werden die Beiträge nach Größe gestaffelt, damit auch der kleinste Kiosk an der Isar einen schönen Platz auf unserer München Trail Plattform findet.

Wenn du mehr über unsere Partnerschaft wissen möchtest, dann schau auf dieser Seite vorbei.

 

Die München Trail Qualitätskriterien

 

 

St. Annaplatz