Der München trail
blog

blog_image
27. November 2023

"Der Pschorr" Bayerisches Wirtshaus am Viktualienmarkt

Entdecke die Authentizität und den Geschmack Bayerns im Pschorr!

Es gibt Orte in der Stadt, die nicht nur Gastronomie sind, sondern Geschichten erzählen, Traditionen bewahren und die Leidenschaft für echtes bayerisches Lebensgefühl verkörpern. "Der Pschorr" ist so ein Ort, der weit über die übliche Gastlichkeit hinausgeht. Wir waren vor Ort, bekamen eine spannende Führung durch das Haus und durften das hervorragende Essen probieren. Tauch mit uns ein in die faszinierende Welt dieses Wirtshauses, das nicht nur kulinarisch, sondern auch kulturell ein Erlebnis ist.

 

Die Geschichte des Pschorr

Die Ursprünge des Wirtshauses gehen auf die bewegte Geschichte der Schrannenhalle zurück. Von der Getreidehalle im 19. Jahrhundert über die Freibank bis zum Wiederaufbau 2003 ist jeder Winkel dieses Ortes von Tradition geprägt. Jürgen Lochbihler, Eigentümer und passionierter Wirt, war zunächst als Berater für das Gesamtkonzept Schrannenhalle tätig und übernahm nach einigen Wendungen das neu geschaffene Wirtshaus. Aus der Landwirtschaft kommend, brachte er seine Leidenschaft für Regionalität, traditionelle Produzenten, heimisches Handwerk und sein Wissen um artgerechte Tierhaltung in die DNA des Pschorr mit ein.

Einrichtung mit Herz und Hand
­

Auch bei der Einrichtung wurde nichts dem Zufall überlassen. Sie spiegelt bayerische Gemütlichkeit und Modernität wider. Jedes Detail wurde mit Bedacht gewählt, angefangen von den queren Holzvertäfelungen, dem knarzenden Holzboden, der leben darf, bis hin zu den handgefertigten Tischen und Stühlen aus Massivholz. Die Tische gibt es in allen Formen - rund, quadratisch, rechteckig - was dem Raum Lebendigkeit und Gemütlichkeit verleiht. Auch die Bänke sind nicht nur Sitzgelegenheiten, sondern identitätsstiftend und geben dem Wirtshaus Stabilität. „Man soll sehen, dass es uns noch keine 100 Jahre gibt, aber es soll uns auch in 100 Jahren noch geben“

 

 

Biergenuss aus dem Holzfass

Überspitzt gesagt könnte man sagen "Der Pschorr" hat die Tradition des Holzfassbieres zurückgebracht. Als 2003 alles auf Modernisierung und vor allem auf den Einsatz von Schankanlagen ausgerichtet war, hält Herr Lochbihler an seinen Jugenderinnerungen als junger Gast im Bratwurstglöckl fest und setzt seine Idee vom Holzfassbier in die Tat um. In einem eigens dafür angelegten Holzfasskeller lagert das Bier unter Stangeneisblöcken, ein Prozess, der Handarbeit und Hingabe erfordert. Nachhaltigkeit wird hier groß geschrieben von der Herstellung der Fässer in Laim über die eigene Stangeneisproduktion bis hin zur Pflege und Ausschank des Bieres. Das alles kann sich der Gast selbst anschauen, denn der Holzfasskeller bietet auch Platz für urige Feiern.

 

Regionale und nachhaltige Speisen

Das Speisenangebot im Pschorr ist ein kulinarisches Erlebnis. Von traditionellen Gerichten wie den klassischen Rinderrouladen und dem einzigartigen Markknochen bis hin zu delikaten vegetarischen Spezialitäten aus eigener Herstellung wie den köstlichen Spinatspätzlen. "Der Pschorr" setzt auf regionale, traditionelle Küche und nachhaltige Produktion, lange bevor diese Begriffe in Mode kamen, und das Engagement geht weit über das Übliche hinaus. Artgerechte Tierhaltung, die Verwertung des ganzen Tieres und die enge Zusammenarbeit mit regionalen, nachhaltigen Produzenten, bei denen das Tierwohl an erster Stelle steht, wie dem Archehof Schlickenrieder, stehen im Vordergrund. Ein besonderes Highlight sind die Murnau-Werdenfelser Rinder, eine bayerische Urrasse, die vom Aussterben bedroht war, die in den malerischen Voralpen rund um Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald aufwachsen. Die artgerechte Aufzucht durch lokale Landwirte, die ihre Aufgabe mit Sorgfalt und Geduld angehen, verleiht dem Fleisch einen unvergleichlichen Charakter.

 

The Resi – ein moderner Festsaal
­

Eine Überraschung über dem Wirtshaus ist der Veranstaltungssaal „The Resi“, der in türkisen und goldenen Farben erstrahlt. Mit seinen bunten Federn und dem außergewöhnlichen Interieur präsentiert sich der Saal als farbenfrohe Ergänzung zum Gasthaus und verspricht besondere Feiern und Veranstaltungen. Nur der Blick aus dem Fenster erinnert daran, dass man sich noch mitten in der Stadt befindet.

 

 

"Der Pschorr" ist mehr als ein Wirtshaus. Er ist ein Ort der Begegnung, der Tradition und des Genusses. Die kulinarische Reise im Pschorr ist nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch eine Hommage an die regionale Vielfalt und Bayerische Küche.

"Der Pschorr" und der München Trail

Tradition, regionale Vielfalt und Nachhaltigkeit, genau das, wofür auch der München Trail steht. Daher freuen wir uns sehr über unseren neuen Kulinarik Partner am Viktualienmarkt. "Der Pschorr" ist nicht nur ein kulinarischer Zwischenstopp auf Etappe 10 des München Trails, sondern ein Highlight, das die Wanderer mit bayerischer Gemütlichkeit und authentischem Flair empfängt.

 

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß!

Dein München Trail Team