Der München trail
blog

blog_image
19. September 2023

Die Evolution der Wirtshauskultur

Das XAVER´S - erfrischend traditionell

Heute möchten wir Dir einen ganz besonderen München Trail Partner vorstellen, der den München Trail von Anfang an unterstützt: traditionell bayerische Werte, echte Wirtshaus- und Brauereikultur, eine sorgsam gewählte Produktpalette regionaler Produkte von ausgewählten Lieferanten – das ist das XAVER´S in der Altstadt – erfrischend traditionell.

 

Das XAVER´S ist ein junger Familienbetrieb, der von den drei Geschwistern geführt wird: Xaver, Theresa und Jakob Portenlänger. Den drei Gastronomen wurde die Wirthauskultur bereits in die Wiege gelegt. So sind sie im Familienbetrieb, dem Alten Wirt in Grünwald aufgewachsen, haben aber alle ihre eigenen Erfahrungen gesammelt, ehe Sie gemeinsam das XAVER´S in der Rumfordstrasse eröffnet haben.

 

 

Uns hat interessiert, was die drei bei der Gründung des Xavers inspiriert hat. Was war Euer Ziel, als Ihr mit dem XAVER´S gestartet seid? Was wolltet Ihr mit dem XAVER`S erschaffen?

In erster Linie wollten wir ein Wirtshaus schaffen, in dem wir uns selbst wohl fühlen. In dem man gut isst, aber eben nicht nur Wirtshausklassiker. Das auf Nachhaltigkeit achtet und in dem die Weinkarte etwas Besonderes ist. Augustiner Bier aus dem Holzfass war natürlich gesetzt. Keine Revolution, sondern eine Evolution der Wirtshauskultur!

 

Was macht für Euch das XAVER`S besonders?

Es ist ein Wirtshaus, in dem man einfach gut essen oder aber auch nur auf ein Bier vorbeischauen kann. Man trifft immer jemanden und das Publikum ist gemischt. Es ist einfach ein Wohlfühlort.

Wir legen großen Wert auf Qualität und unser Netzwerk an lokalen Partnern, die uns beliefern, wie z.B. die Biometzgerei Juffinger, das Julius Brander Brothandwerk, der „Biobauer“ Mogli vom Billesberger Hof in Moosinning, die Milchbuben – eine Tiroler Meisterkäserei und natürlich auch unsere Traditionsbrauerei Augustiner. Wir sind ein Wirtshaus für Genießer, ein Treffpunkt für Freunde und eine Plattform für Kommunikative. Mit individuell und viel Herz interpretierten Gerichten, die aber klar auf der altbayerischen Traditionsküche basieren.

 

Wie wäre es bei diesen sonnigen Temperaturen mit Wirtshauswandern am München Trail? Verbindet doch die München Trail Etappe 10 durch die Altstadt mit einem Besuch im XAVER´S!

Mehr Infos zu den Etappen, Streckenbeschreibungen, Übersichtskarten und GPS-Daten zum Download gibt’s hier.

Viel Spaß beim Wirtshauswandern!

Dein München Trail Team