Der München trail
blog

blog_image
26. März 2023

Frühling in München

Durch 5 gemütliche Parks entlang des München Trails.

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht nicht nur die Natur, sondern auch die Stadt zu neuem Leben. Die Menschen sind wieder unterwegs, sitzen vor den Cafés und genießen die Atmosphäre. Auch die Münchner Parks erwachen zum Leben, Wiesen und Bäume erblühen und schaffen ein wunderschönes Bild, das direkt zum Spazierengehen einlädt. Was könnte dafür besser geeignet sein als der München Trail!

Dazu stellen wir Euch heute 5 Münchner Parks entlang des München Trails vor, die einem vielleicht nicht als Erstes in den Sinn kommen und die auch bei schönstem Wetter nicht überlaufen sind.

 

1) Der Bavariapark

Angefangen mit dem Bavariapark – eine kleine Oase inmitten der Schwanthalerhöhe, hinter der Bavaria. Früher durfte nur König Ludwig I. den Bavariapark betreten, doch längst ist er ein Ort für Jung und Alt geworden. Umgeben von alten Eichen lässt es sich auf der großen Wiese gut entspannen und von dem Treiben rundherum bekommt man wenig mit. Doch alleine ist man nie, die vielen Skulpturen leisten einem Gesellschaft und verleihen dem Park sein besonderes Flair. Wer zwischendurch Durst auf ein kühles Getränk hat, findet genügend Möglichkeiten in der näheren Umgebung.

Der Bavariapark bietet eine wunderbare Pause am Ende der Etappe 2 auf dem Weg von Sendling weiter in die Schwanthalerhöhe.

2) Die Stemmerwiese

Gehen wir noch einmal zurück nach Sendling. Hier findet man die idyllische Stemmerwiese. Hinter dem Stemmerhof, dem ehemaligen Bauernhof, befindet sich zwar kein Park, aber eine wunderschöne, dicht bewachsene Blumenwiese, die dazu einlädt, im Gras zu liegen, zu lesen und die Ruhe zu genießen. Auch wenn ein Teil der Stemmerwiese in den 1980er Jahren dem Wohnungsbau zum Opfer fiel, ist auf dem Restareal noch der ehemals ländliche Charakter Sendlings zu spüren. Einen leckeren Kuchen und Kaffee kann man sich auch direkt am Stemmerhof holen.

Etappe 2 des München Trails trägt bereits den Namen „Eine Erkundungstour durch Sendlings Parkanlagen“ und bietet daher die perfekte Gelegenheit für eine Wanderung durch verschiedene Parks, wie den Westpark oder den Sendlinger Park. Die Stemmerwiese ist dabei ein kleines, verstecktes Highlight.

 

3) Der Luitpoldpark

Beinahe in der Mitte zwischen den beiden bekanntesten Parks, dem Olympiapark und dem Englischen Garten, liegt etwas unscheinbarer der Luitpoldpark, der 2011 bereits sein 100-jähriges Bestehen feierte. Prinzregent Luitpold pflanzte man zu Ehren seines 90. Geburtstages (1911) 90 Linden, um die anschließend ein 33 Hektar großer öffentlicher Park entstand: Der Luitpoldpark. Heute bietet der Park im Westen Schwabings mit seinen zahlreichen Liegeweisen viel Platz für ein Picknick oder sportliche Aktivitäten. Besonders schön ist hier der alte Baumbestand: Gingkos, Urwelt-, Mammut- und Götterbäume spenden Schatten und einen Platz zum Anlehnen und Durchatmen. Der 37 Meter hohe Luitpoldhügel, ein ehemaliger Schuttberg, garantiert außerdem einen hervorragenden Blick über München, manchmal sogar bis zu den Alpen.

Wer dann noch Hunger und Durst hat, findet bei unserem München Trail Partner, dem wunderschönen Wirtshaus Bamberger Haus, einen idyllischen Biergarten und bei schlechtem Wetter eine reichhaltige Karte in einem königlichen Ambiente. Auf dem ersten Abschnitt der Etappe 7 „Kultur und Bunte Straßen“ des München Trails durchquert man einmal den gesamten Luitpoldpark und kann auch die Aussicht vom Luitpoldhügel genießen.

 

4) Der Petuelpark

Bleiben wir in Schwabing-West. Etwas oberhalb des Luitpoldparks, schon in Richtung Milbertshofen, liegt über dem Mittleren Ring der im Jahr 2004 eröffnete Petuelpark. Auch wenn man sich erstmal nicht vorstellen kann, hier Ruhe zu finden, hat der Petuelpark doch einiges zu bieten. Auf dem 900 Meter langen und 60 Meter breiten Gelände gibt es mehrere Spielplätze, einen Bolzplatz und ein Café und viel Kunst laden zum Entspannen ein. Besonders schön ist auch der Generationengarten, den Anwohnerinnen und Anwohner selbst bepflanzen können und wo von Zeit zu Zeit kleine Veranstaltungen stattfinden.

Die Etappe 7 „Kultur und Bunte Straßen“ des München Trails führt einmal quer durch den Petuelpark. So kann man einen ersten Eindruck von der eher ungewöhnlichen Parkanlage bekommen und findet neben dem Skulpturenparcour, vielleicht auch Gefallen an dem Park.

 

5) Die Maximiliansanlage

Werfen wir einen Blick auf die Ostseite der Isar. Rund um den Friedensengel erstreckt sich hier die wunderschöne und eher unbekannte Maximiliansanlage. Obwohl die Anlage eigentlich noch zum Englischen Garten gehört, ist hier selbst im Sommer kaum etwas los. Dabei lässt sich die rund 30 Hektar große Grünfläche fast als Paradies bezeichnen. Kleine Seen und Bäche sind der perfekte Ort für ein Picknick. Zwischen den großen Bäumen kann man immer wieder einen Blick auf die Altstadt erhaschen. Und wenn man ein gemütliches Plätzchen gefunden, kann man dem Rauschen der Isar lauschen. Wo heute die Parkanlage zum Verweilen einlädt, befand sich früher eine Schafwiese, die zwischen 1856 und 1861 von zwei Architekten in ihre heutige Form umgestaltet wurde.

Etappe 9 des München Trails „Häuser schauen“ führt von der St. Georg Kirche über den Friedensengel durch die Maximiliananlage, wo man zwischen dem vielen „Häuser schauen“ ruhig mal seine Augen und Beine ausruhen kann.

 

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß auf dem München Trail und beim Entdecken der Grünanlagen! Wir freuen uns wenn du deine Erlebnisse mit uns auf Social Media @muenchentrail teilst.