Der München trail
blog

blog_image
25. Mai 2023

Unser neuer Unterkunftspartner: das Splendid-Dollmann Hotel

Ein Juwel im Lehel – das kleine, charmante und elegante Splendid-Dollmann Hotel
­
Schlendert man im Lehel die Thierschstraße entlang, Richtung Thierschplatz, dann fällt einem eine besondere Fassade ins Auge, die eines Bürgerhauses aus dem 19. Jahrhundert. Hinter diesem Eingangsportal wartet unser neuer München Trail Partner: das kleine, elegante, charmante Splendid Dollmann Hotel, ein Unterkunftsjuwel im Lehel. Sofort, wenn man das Haus betritt, spürt man die ganz besondere Atmosphäre, und man merkt, dass man nicht in einem genormten Hotel einer Hotelkette gelandet ist, sondern in einem Boutique-Hotel der Extraklasse.

 

Schon in der Lobby Bar und dem gemütlichen Kaminzimmer fällt der Blick auf all die liebevoll zusammengetragenen Antiquitäten, das alte Grammophon, die Bibliothek und die vielen Details. Das „Wohnzimmer“, wie das Kaminzimmer liebevoll genannt wird, ist mit seiner Bibliothek und der Thomas-Mann-Sammlung ein Highlight. Hier möchte man einfach nur sitzen, ein gutes Glas Rotwein trinken, in den Büchern schmökern und Raum und Zeit vergessen.  

Man fühlt sich wie in einem Wohnzimmer der Jahrhundertwende

Eigentlich fühlt man sich gar nicht wie in einem Hotel, sondern eher wie in einem eleganten Wohnzimmer der Jahrhundertwende. Durch das 140 Jahre alte Haus weht immer noch ein Hauch von Geschichte, auch und gerade die der Gastfreundschaft. Man spürt, dass hinter diesem kleinen, privat geführten Hotel leidenschaftliche Gastgeber stehen, denen es ein Anliegen ist, den besonderen Charakter des Hauses zu erhalten und den Gästen ein persönliches Erlebnis zu bescheren.

 

So finden Besucher zum Beispiel in ihrem Zimmer nach Ankunft statt der üblichen Schokolade ausgewählte Literatur als kleine Aufmerksamkeit. Überhaupt spielen Kunst und Literatur eine große Rolle im Splendid-Dollmann. Man spricht auch vom Haus der Künstler, da viele Künstler und Musiker zur Stammklientel gehören und Kooperationen mit dem Münchner Kammerorchester, der Villa Stuck, dem Haus der Kunst oder den Kammerspielen gepflegt werden.

Auch die 36 Zimmer des charmanten Boutique-Hotels sind mit sehr viel Liebe zum Detail und mit ausgewählten Antiquitäten ausgestattet. Nichts ist hier von der Stange, jedes der Zimmer ist ein Original und hat seinen ganz individuellen Charakter.

 

Bei einem weiteren Rundgang durchs Haus kommt man in einen wunderbar antiken Frühstücksraum und weiter in den kleinen Stadtgarten mit Sonnenterrasse.

 

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle, und Gäste finden beim Frühstück regionale Produkte wie z. B. Honig eines Imkers aus Feldmoching oder selbst hergestellte Marmeladen.

Das Hotel veranstaltet in seinem „Wohnzimmer“ einmal im Monat, in Kooperation mit dem Thomas Mann Forum, Grammophonkonzerte mit Thomas Manns „Lieblingsplatten“, zu denen auch „Nicht-Hotel-Gäste“ herzlich eingeladen sind. Die genauen Termine hierzu werden über www.tmfm.de bekannt gegeben.

Wie immer wurde die Hotelleitung gefragt, was für Sie das Argument für eine München Trail Partnerschaft war.

Was hat Sie am München Trail angesprochen?

Uns hat die Idee angesprochen, dass der München Trail Menschen einlädt hinter die Fassaden der Stadt zu schauen und kleine Perlen zu entdecken. Genau das macht eine Stadt doch aus. Das Lehel, nur wenige Schritte von der Maximilianstraße und dem Englischen Garten entfernt, hat noch viele dieser Perlen, die es wert sind, entdeckt zu werden.

Mit dem Angebot des München Trail wollen wir diesen Entdeckern auch die Hemmschwelle nehmen, einfach mal reinzukommen und das Haus kennenzulernen.

Findet Ihr unseren neuen München Trail Partner genauso faszinierend wie wir?

Vielleicht habt Ihr ja Lust, das Splendid-Dollmann bei einem Besuch eines der Thomas-Mann-Grammophonkonzerte kennenzulernen.

Viel Spaß!

Dein München Trail Team